mit freundlicher Unterstützung vom Kaufhaus Hessen:

www.kaufhaushessen.de

Mit freundlicher Unterstützung der Pfungstädter Brauerei !

www.pfungstaedter.de

TURNIERBERICHT

v.l.n.r. die TOP 3 mit Michael "Ede" Hamann (3. Platz), Christian Plaue (1. Platz) und Dennis Possen (2. Platz)

72-67-38-3-17-48-26-57-33-37-6, die Zahlen vom HessenCup 2012

 

Der HessenCup 2012 begann am 10.11.2012 mit den 1. LichtwiesenOpen auf dem Gelände der TU in Darmstadt im Rahmen der GermanTour (C-Turnier). Dafür waren im Vorfeld alle 72 Startplätze ausgebucht und etliche Interessenten noch auf der Warteliste geführt.

Für den Samstag gab es leider eine nicht so positiv lautende Wettervorhersage sodass letztendlich 67 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start gingen wobei natürlich ein sehr großer Teil aus dem nahe gelegenen Rüsselsheim vom Verein Scheibensucher angereist kam, u.a. spielte Platzrekordhalter Dennis Possen aus Mainz mit der im Sommer diesen Jahres eine 38 auf den 15 Bahnen erzielen konnte. Aber auch Favoriten in ihren Spielklassen aus fernen Gefilden reisten an (Christian Plaue nebst Team BirdieProduction , Ted Winkelbeiner, Klaus Kattwinkel und Legende Bill Kelton).

Um den relativ einfachen Kurs aufzuwerten und mehr Teilnehmern Gelegenheit geben zu können am Turnier teilzunehmen wurden noch 3 Zusatzbahnen installiert die es in sich hatten und die alle eher Richtung Par 4 tendierten. Etwas besonderes bot ein Abwurf vom Balkon des ersten Stockes des TU-Gebäudes auf einen etwa 130m entfernten Korb der hinter und unter einem Mauervorsprung platziert war und bei dem fast alle Puttsituationen „tricky“ waren. Nun sollte die Situation eintreten die bei allen Teilnehmern für große Fragezeichen nach Sinn und Zweck auslöste. Etwa um 8.00 Uhr wurde ein Alukorb (Leihgabe Andreas Thöne der als Master Favorit leider kurzfristig absage mußte) auf einer Schräge in Sichtweite des Headquarters von Christian platziert. Als gegen 8.20 der TD Ede Hamann die Bahn nochmals kontrollieren wollte fehlte der Korb und tauchte auch nicht mehr auf sodass es kurzfristig so aussah das nur 17 Bahnen gespielt werden können. Der Korb wurde tatsächlich gestohlen!!! Arnold Meier von den Scheibensuchern beherbergte aber noch einen Ching im Auto sodass es doch bei den geplanten 18 Bahnen blieb. Bemerkenswert blieb dann die Spendenaktion „Korb“ die von Martin Reez ins Leben gerufen wurde. Inklusive der Preisgeldspende in Höhe von 50 Euro vom Sieger Christian konnte der EK-Preis des Korbes finanziert werden was wieder einmal der Beweis für die große und sportliche DiscGolf Familie ist, vielen Dank dafür an alle Spender!!!



Dauerregen...

Aus sportlicher Sicht gab es in Runde 1 mit einer 48er Runde vom Top-Spieler aus Grebenstein Christian Plaue erstmal keine Überraschung, es folgte Mister GermanTour Klaus Kattwinkel mit 52 Wurf der dann in Runde 2 mit 51 Wurf die Bestmarke setzen konnte. Dazu gesellte sich ganz überraschend der Grandmaster GT-Sieger Wolfgang Kraus der ebenfalls nur 51 Würfe benötigte (nach 58 in Runde 1). Nach dem ersten Tag konnte aber lediglich Dennis mit Christian mit zwei soliden Runden (insgesamt 4 unter Par) gerade noch in Sichtweite bleiben.

Lokalmatador und Senkrechtstarter Lucas Zinngrebe der mit seinem Bruder David das Headquarter (ein zweigeteilter Partyraum 50m von Korb 1 entfernt) organisiert hatte und an der Organisation im Vorfeld beteiligt war setzte sich gleich von Runde eins unter den Top 5 fest und verteidigte am Ende den 4. Platz der Gesamtwertung und zwar wurfgleich mit „Master“ Michael Malz. Etwas überraschend sicherte sich Guido Reinhard aus Uettingen den zweiten Platz in der Master-Klasse (hinter Klaus) und bewies schon wie in Worms seine Möglichkeiten im Hinblick auf gute Platzierungen auch in der Saison 2012/13. Ebenso überraschend war die Runde 1 von „Turbogummler“ Uwe „Klein- und Parböhl“ der nach langer Spielpause einen Wurf unter Par blieb und ungeahnte Puttfähigkeiten an den Tag legte wie Michael Adam erstaunt feststellen konnte. Uwe spielte auch mit 26 Dreiern (bei 36 Bahnen) tatsächlich die meisten Pars des Starterfeldes, unglaublich!!!

Aufgrund des Wetters stiegen dann 10 Spieler aus dem Turnier aus und so ging es mit 57 Aktiven in Runde 2 wobei die Wetterbedingungen unverändert blieben (Dauerregen, Windstille, 10°).



hier stand mal ein Alukorb der gegen 8.15 Uhr gestohlen wurde, dank an Arnold für den Ersatz!

Leider konnten die letzten Bahnen nur in zunehmender Dämmerung gespielt werden weil der Korbklau und das Wetter die erste Runde verzögerten ebenso wie die vielen Absagen für Runde 2 die teilweise erst sehr spät bekannt gegeben wurden und die Flights mehrmals neu zusammengestellt werden mussten. Das Mittagessen lief natürlich auch nicht wie geplant ab da die ersten Spieler erst 45 Minuten später als vorgesehen das 5 Minuten entfernte Lokal aufsuchen konnten und einige der später eintreffenden Spieler nicht mehr zu ihrem Essen kamen da die zweite Runde gestartet werden musste. Die Siegerehrung mit Preisen und Urkunden der jeweils Top3 in den Spielklassen beendeten den offiziellen Teil der 1. LichtwiesenOpen 2012 (Ergbenisse: http://gto.ec08.de/events/results/457)

Der Samstag Abend im Partybereich bescherte vor allem den englischsprachigen Teilnehmern viel Spaß da hier ganz gezielt die Getränkespende der Pfungstädter Brauerei nach und nach geleert und auch das Tischkickern sehr rege benutzt wurde. So endete der „nasse“ Tag dann doch noch in trockenen Gefilden direkt am Kurs.  

 

Am Sonntag gab es von ursprünglich 45 Anmeldungen zum Ausspielen der 1. inoffiziellen Hessenmeisterschaft nur noch 33 wagemutige die hofften das das Wetter besser sein würde und wurden tatsächlich erhört. Kein Regen, wieder Windstille und angenehme 11° sorgten in 3er Flights für einen absoluten reibungslosen Verlauf aller Runden und es konnte entspannt ein gutes und reichhaltiges Mittagessen in der „Lilienschänke“ eingenommen werden.

In Runde eins freute sich Christian bereits über die Einstellung des Platzrekordes auf den jetzt nur noch gespielten 15 Bahnen das Standarkurses doch Dennis unterbot diesen nochmals um einen Wurf und stellte mit 37 Wurf (10 Birdies und keinen Bogey) den neuen Platzrekord auf! In Runde zwei knackte nur noch Michael Malz mit wieder mal 38 Wurf die 40er Grenze brauchte aber in Runde 1 (50) zu viele Würfe um ganz vorne mit dabei zu sein. Letztendlich spielten sich 6 besten Spieler (klassenübergreifend) in die letzte Runde mit 15 Bahnen. Alle anderen konnten dann noch nach Belieben eine Spaßrunde folgen lassen was auch gerne angenommen wurde.

Im Finale gab es keine Überraschung mehr, Christian siegte „klar“ vor Dennis und dieser verwies noch „klarer“ Ede Hamann auf Platz 3. Master Bernd Hofmann der 4 gute Runden hatte und wohl das Turnier seines Lebens spielte konnte dem selbst auferlegten Druck aber nicht standhalten und fiel noch von Platz 4 auf 6 zurück.

 

Ein Résumé vieler Spieler war das Lob für einen guten Kurs und das „leichte“ Spielen auf dem gut zu laufenden Kurs der keine Höhenunterschiede mit sich bringt. Kritisch waren nicht nur wegen des Regens die Abwürfe (diese waren vorher auch schon nicht wirklich eben) sondern auch der Abwurf an Zusatzbahn A (etwas rutschig und mittig mit einem Geländerpfosten versehen). Zu erwähnen sei noch das reichhaltige Kuchenbuffet an beiden Tagen für das einige Spieler verantwortlich waren und natürlich die großzügige Getränkespende der Pfungstädter Brauerei sodass an beiden Tagen eine kostenfreie Verpflegung gewährleistet werden konnte. Großen Dank auch an das KaufhausHessen aus Frankfurt für einen Teil der Sachpreise.

 

Insbesondere dankt der TD Ede Hamann den freiwilligen Helfern: Lucas, David, René, Uwe, Holger, Guido, Julia, Sonja, Christian, Markus und der neuen Legende Peter Pulvermüller.

 

Der zweite HessenCup könnte im nächsten Jahr in Grebenstein stattfinden dann würde der von Christian gewonnene Wanderpokal wieder ausgespielt werden wobei der alte Sieger sehr große Chancen hat den Pokal in den nächsten beiden Jahren erneut zu gewinnen um ihn endgültig in Händen halten zu dürfen.    

 

Sportliche Grüße

Michael "Ede" Hamann



1. Platz Junioren: Tobias Henrich / Scheibensucher Rüsselsheim
1. Platz aller Klassen und Wanderpokalgewinner Christian Plaue aus Grebenstein

ERGEBNISSE UM DEN HESSENCUP 2012

Platz   Div. Name Vorname     R1 R2 R3 R4 R5 TOTAL Bahnen zu Par
1   O Plaue Christian       48 53 38 44 41 224 81 -26
2   O Possen Dennis       53 55 37 41 45 231 81 -19
3   M Hamann Michael       55 56 42 44 44 241 81 -9
4   M Malz Michael       57 54 50 38 43 242 81 -8
    O Zinngrebe Lucas       55 56 43 45 43 242 81 -8
6   M Hofmann Bernd       57 55 43 43 49 247 81 -3
7   J Henrich Tobias       56 60 42 44 (48) 202 66 -2
8   M Kleinböhl Uwe       55 59 45 50   209 66 +5
9   O Segraves James       61 61 47 46 (45) 215 66 +11
10   O Medler Neil       58 65 47 47 (50) 217 66 +13
11   O Benthaus Seppl       61 63 48 49 (48) 221 66 +17
    M Reez Martin       60 62 46 53 (52) 221 66 +17
13   O Dreihahn Mark       60 62 53 47 (53) 222 66 +18
14   GM Janske-Drost Michael       67 66 43 47   223 66 +19
15   O Döring Gordian       64 63 49 48   224 66 +20
16   M Meier Arnold       62 63 51 50 (48) 226 66 +22
17   O Webel Karsten       65 61 50 51   227 66 +23
18   J Klingbeil Lukas       64 65 47 52 (52) 228 66 +24
19   J Walter Marvin       70 63 48 47 (60) 228 66 +24
20   M Lehn Matthias       61 66 51 51   229 66 +25
21   SGM Walter Wolfgang       64 69 47 49 (48) 229 66 +25
22   O Hildebrandt Christian       70 64 45 52   231 66 +27
23   O Klein Guido       70 66 48 53 (52) 237 66 +33
24   O Matheis Frank       67 65 56 55 (53) 243 66 +39
27   O Maas Jonathan       62 74 52 55   243 66 +39
25   O Path Nico       68 70 55 54 (52) 247 66 +43
26   O Leyerer Hanno       69 72 59 55   255 66 +51
28   O Müller Marco       62 DNF 48 43   153 48 +5
29   GM Adam Michael       65 DNF 51 46   162 48 +14
30   O Jacob Florian       62 DNF 51 53   166 48 +18
31   O Elmer Patrik       65 DNF 51 54   170 48 +22
32   O Langguth Dirk       67 DNF 58 51   176 48 +28
33   J Rapp Marcel       DNF DNF 72 56 (48) 128 30 +36

(Ergebnisse in Klammern sind außerhalb der Wertung, die Berechnungen zu Par wurden nur auf die Runden in der Wertung bezogen, Platzpar 18 Bahnen = 56, Platzpar 15 Bahnen Par 46)