4. Rizzi-Open am 02.-04.06.2017 am Dynamikum / Pirmasens

TURNIERBERICHT: Schleuderregen, Isotonie und Cross Boccia - die 4. Rizzi Open

 

Zweimal im Jahr pilgern dutzende korbhungrige Scheibenfanaten zum gefühlt westlich gelegensten Ort der deutschen Disci-Szene. Wenn der Ruf dann noch vom Orga-Spezialogen Eduard Hamann gewohnt amüsant orchestriert wird kommen sie alle. Naja nicht im wörtlichen Sinne - gab es doch tatsächlich kurz vor dem Turnier noch einige kurzfristige Absagen. Man könnte meinen die Parallelveranstaltung in Helmstedt sei hierfür mitverantwortlich aber sei es drum.

 

Bereits freitags nachmittags begann was sich als eines der bislang witzigsten Pfingstferien ever herausstellen sollte. Start im 25 Grad kühlen Frankfurt bei tadellos schwülem Wetter wurde es zunächst von Kilometer zu Kilometer dunkler bis es dann drauflos schüttete was der Himmel zu bieten hatte. Wir befanden uns inmitten eines tückischen Schleuderregens!

Zum Glück hatte sich der Regen binnen Minuten verzogen und wir konnten mit der empfohlenen Richtgeschwindigkeit weiterfahren. Nach einem kurzen Ausflug in die Straßenverkehrslehre erreichten wir wie vom Navi vorausgesagt Ziel 1 in Bämmesens - wie die Einheimischen zu sagen pflegen - Best Waffeln äh Western Hotel. Zum 4. Mal im Waffelotel direkt am Kurs mit Wohnzimmer und Dachterrasse, we like!!!

 

Sofort die Tasche schultern und los in den gut gepflegten Strecktalpark schauen welche Gemeinheiten dem Eduard und den Hemmers dieses Mal eingefallen sind.

 

Zurück im Hotel wartete bereits ein Harley-Tank großer Döner bei dem man freiwillig eine Gabel zur Hilfe nahm um die gefühlt 1200g Abendzerealien zu vertilgen.

 

Die Dachterrasse wurde auch beliebter, kamen doch immer mehr lustige Golftypen um sich auf die Bürden der Folgetage einzustimmen.

 

Plötzlich ein Schrei...das stundenlange weitgehend regungsfreie Sitzen auf einem Sitzsack führte bei einem der Dach-Terrassisten zu einem spontanen Wadenkrampf der nur durch die rasche Gabe von reichlich Magnesium-Radler beruhigt werden konnte. So is das halt mit der Isotonie.

 

Als Playerspackage gab es auch bei diesem Turnier wieder was neues, spannendes und dann auch noch zum Spielen - ein Starterset für Cross Boccia. Die neue Trendsportart für heimliche Balljungen und -damen, die sich einfach überall spielen lässt.

 

Bereits nach der ersten aber noch deutlicher nach der zweiten Runde des Turniers war eine Entwicklung im deutschen Discgolf zu erkennen, die die meisten Protagonisten freuen dürfte - das Spielerniveau steigt. Konnte man vor 1-2 Jahren noch mit Runden um Par (dieses Mal Par 56) in die Top 5 einziehen musste man dieses Mal schon deutlich besser spielen um was zu reissen. Dieser Trend ist mir bereits im Reich der Nibelungen und bei den Raccoons aufgefallen wohingegen ein weiterer Trend eher beunruhigend ist - die Überalterung der Spieler. Keine eigene Juniors - Division, unendlich viele Masters und GM und potenziell viel zu wenig bis kein Nachwuchs in Discgolf Deutschland. Man kann nur hoffen, dass dieses Zeichen von den Verantwortlichen der Szene erkannt und angegangen wird!

 

Pünktlich nach Runde 2 kam dann auch wieder der tückische Schleuderregen zurück und wollte sich bis Sonntag zum Start von Runde 3 nicht mehr verziehen. Den wackeren Golfer stört das naturgemäß nur mäßig und so wurden Schirme und Regenjacken gepackt und zum Hopfenspeicher gepilgert. Gute deutsche Küche in Laufweite - tadellos! Nur gab es keine Flimmerkiste auf der zahlungswillige Golfer hätten das Champions - League-Finale genießen können.

 

Nach weiteren Runden isotonischer Krampflöser ging ein erster von zwei Feiertagen zu Ende.

 

Runde 3 begann wie die Nacht endete - mit durchaus üppigem Regen - wurde aber zum Glück bald besser, so dass auch die Scores besser wurden.

Bei zwei Spielern sogar so gut, dass sie übrigens, sicherlich versehentlich, einmal Bahn 17 und einmal Bahn 5 assten!!!

 

Im Finale der Top Stars je Division wurden nochmal 12 Bahnen gespielt und speziell die zusammengelegten Bahnen 7 und 8 sorgten nicht nur für Jubelschreie.

 

Die Siegerehrung von "Edde" wurde wie üblich illuster vorgetragen und von den mit weeeeeeeeeitem Abstand coolsten Trophäen und Preisen ergänzt.

Wiedermals großen Dank an die Unicorn Lounge, das Dynamikum und den leider viel zu früh verstorbenen James Rizzi

 

Ergebnisse: http://gto.ec08.de/events/results/968

 

Kenurendel

 

Turnierinfos bei GT-Online: http://gto.ec08.de/events/details/968